Pokalschießen schon am 20. & 21. Mai

Jahrelang war es Brauch, dass wir Schützen uns zwei Wochen vor dem Fest auf dem Schießstand am Krabben trafen, um dort in unterschiedlichen Kategorien um die Pokale des Vereins zu „kämpfen“ – eine Art Vereinsmeisterschaft, wenn wir so wollen.

Zielscheibe mit PatronenhlseViele Überschneidungen und der, so kurz vor dem Fest ohne hin „vollgedrubbelte“, Terminkalender, haben uns so zu der Überlegung gebracht, das Pokalschießen vom Schützenfest weiter zu entfernen. Fortan findet das Schießen immer am Wochenende nach Pfingsten (und damit an dem, vor Fronleichnam) statt. In diesem Jahr folglich am Freitag, 20. Mai und Samstag, 21. Mai. Veranstalter ist der Schützenverein, Ausrichter in gewohnter Manier sind die Sportschützen auf der Karl-Hans-Nübel-Schießsportanlage. Am Freitag können von 18-20.30 Uhr Scheiben erworben und beschossen werden, am Samstag dann noch von 10 bis 15 Uhr. Sollte es von Nöten sein, finden dann Stechen um die einzelnen Pokale statt.

Und um diese Pokale geht es:

  • Schülerpokal (Luftgewehr)
  • Jugendpokal, 14-18 jährige
  • Pokal der aktiven Jungschützen (nur aktive Mitglieder der Jungschützen)
  • Pokal der ehemaligen Prinzen
  • Pokal der passiven Damen
  • Allgemeiner Schützenpokal (alle Vereinsmitglieder, keine aktiven Sportschützen)
  • Pokal der ehemaligen Könige
  • Sportschützenpokal
  • Mannschaftspokal Damen (bestehend aus mind. 4, max. 5 Schützen, je 5 Schuss auf Scheibe, KK 50 m liegend aufgelegt, Zehntelwertung, die vier besten Ergebnisse werden gewertet)
  • Mannschaftspokal Herren (siehe Mannschaftspokal Damen)

Alle Pokale werden mit KK liegend aufgelegt, Distanz 50 m, mit den Vereinswaffen geschossen. Für Prinzen-, Königs- und die Mannschaftspokale gibt es je eine Probescheibe mit 5 Schuss, sowie eine Wertungsscheibe. Wiederholungen sind ausgeschlossen. Bei Ringgleichheit mehrere Schützen entscheidet ein Stechen (Samstag nach 15 Uhr). Für alle anderen Pokale können beliebig viele Scheiben erworben werden (hier allerdings nur 3 Schuss). Bei Ringgleichheit entscheidet auch hier ein Stechen, wobei jeder Schütze im Stechen die gleiche Zahl Scheiben zum Stechen erhält, sooft er hierfür das dafür erforderliche Ergebnis erzielt hat (Bsp.: Schütze A hat 2 x 30 Ringe geschossen, Schütze B hat 1 x 30 Ringe geschossen, dann bekommt A 2 Scheiben und B 1 Scheibe für das Stechen).

 

Brunnengespräche: Schützenbruder und Pastor Ludwig Opahle lädt ins Dorfzentrum

Unser Schützenbruder und Pastor Ludwig Opahle macht ein weiteres Angebot, um mit den Bürgern unseres Dorfes ins Gespräch zu kommen. Natürlich hat nicht jeder auf Grund seiner Arbeit montags Zeit, doch auch diese Ankündigung von Ludwig Opahle zeigt, er nimmt sich für die Bürger Zeit, ob katholische, evangelisch oder nicht Christen. 

Pastor Ludwig Opahle

Pastor Ludwig Opahle

„Heute hatten wir in St. Christophorus eine Messe von den Jugendlichen gestaltet. War ein voller Erfolg. Die Jugendlichen haben es sehr gut gemacht, ich bin voller Hoffnung. Ich habe Folgendes vor: Ich sitze oft bei schönem Wetter in Valbert am Dorfbrunnen, um mit Menschen in Kontakt zu kommen, um einfach zu quatschen, über ihre Kinder, über das, was zum Mittag auf den Tisch kommt, über Sorgen in den Familien, und und über Gott und die Welt. Ich handle so, wie ich es immer wollte und handle im Namen unseres Papstes, der gesagt hat: Geht zu den Menschen. Am Montag, nach den Erstkommunionen werde ich um 12:00 Uhr am Dorfbrunnen sitzen. Die Zeitung kommt dazu, wir wollen zu Brunnengesprächen eine Auftakt machen. Wer zu mir kommt und mit mir quatschen will, darf kommen. Man braucht dafür keine besondere Bildung. Ich bin einfach als Mensch und als Diener der frohen Botschaft da.“

Autor: Ludwig Opahle

Wir finden, das ist eine ganz tolle Idee.