Schützenmarsch

Auf dem Schützenfest 1951 hatte der Texter und Komponist Otto Hausen mit seinem Musikzug „Ohler Eisenwerke“ den Valberter Schützenmarsch uraufgeführt. Die Kapelle trat beim ersten Schützenfest nach dem Krieg, im Jahr 1949, beim Schützenfest auf.

Der Schützenmarsch war viele Jahre in Vergessenheit geraten, obwohl er auch im Buch zum 400-jährigen Jubiläum abgedruckt wurde. Thorsten Blumberg, Sohn des langjährigen Dirigenten der Schützenkapelle Kreuzberg (Wipperfürth), die über viele Jahre bei uns spielten, hat die Musik dazu schon um das Jahr 2006 herum neu zusammengestellt. Aber wirklich zündete es noch nicht. Im Jahr 2016 versuchten wir dann im Rahmen des Kommers am Samstagabend, gemeinsam mit dem Chor Westfalia Valbert, eine Wiederbelebung. Klar, Text und Melodie werden sich nun über die nächsten Jahre einprägen müssen, damit der Marsch das wird, was er sein kann: Ein unvergleichlicher Bestandteil des Traditionsfestes im Ebbedorf.